Donnerstag, 21. Januar 2016

Maskenhaft

Ich sitze vorm Spiegel, bequem, naja halbwegs.  Mein Gesicht starrt mir entgegen, die Haare streng zurückgesteckt,die stören nur.
Sagt sie.
Nachdem sie mir den Umhang um die Schultern gelegt hatte, kam sie mit den Haarklammern. Zack. Zack.
Weg mit den Strähnen.
Nackt fühlen sich meine Schläfen an,ohne ihren Schmuck. Ich sehe mir selbst ruhig in die Augen,während ich den Blick über mein Gesicht gleiten lasse.
Wangen,Nase,Kinn,Mund.
Ernst und irgendwie verstimmt bis schlecht gelaunt,diagnostiziere ich. Irgendeine der Stimmen in meinem Kopf applaudiert. Wow,welche Erkenntnis, dazu musst du erst drei Minuten dein Spiegelbild anglotzen?
Ich versuche,den sarkastischen Ton zu ignorieren, gar nicht so einfach.
Ich könnte mal wieder meine Augenbrauen rupfen,fällt mir auf. Härchen wuchern bereits außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs. Okay,morgen!, verspreche ich meinem Spiegelbild. Es scheint nicht sonderlich beeindruckt davon, der schlecht gelaunte Ausdruck hält an. Ja,so langsam gleicht sich meine Laune wirklich der Mimik an.
Probeweise verziehe ich die Mund-Wangen-Kinn-Partie zu einem Lächeln: nein,beim besten Willen,es fühlt sich mehr als falsch an. Schnell wieder zurück zu ernst und verstimmt.
Meine Nase läuft,ich schniefe halbherzig. Woher kommen eigentlich die Pickel auf der Stirn? Gestern Abend waren die noch nicht da. Oder doch?
Weg ist die Erinnerung an mein Gesicht von vor 11 Stunden beinahe wie ausgelöscht.
Ist auch egal,versuche ich das Tosen meines Erinnerungsvermögens zu beruhigen.
Egal. Alles egal. Kein Lächeln, nur Neutralität und Ernsthaftigkeit.
"The importance of being earnest" von Oscar Wilde kommt mir in den Sinn; könnte ich mal wieder lesen.
Bist du bereit?, will sie von mir wissen, platzt mitten in meinen monologartigen Gedankendialog hinein.
Ich nicke, irgendwie.  Es geht los.
Langsam aber sicher kehrt ein Lächeln in mein Gesicht zurück, mit dicken schwarzen Linien und kirschsignalroten Lippen. Falschen Wimpern und Stargategrün um die Augen.
Meine Mund-Wangen-Kinn-Partie ist bewegungs- und regungslos, ich verziehe keine Miene,obwohl ich bis über beide Ohren grinse.
Sie hat mir ein Lächeln angezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen