Dienstag, 1. März 2016

Storytelling-adventure-month

Tag eins, er ist da. Und mit ihm die erste Schreibaufgabe, die es zu bewältigen gilt. Ein bisschen wie Weihnachten ist es schon, spannend, welches Geschenk man erhält, was man damit anfangen kann und welche Erfahrungen sich damit sammeln lassen. Storytelling, eine interessante Sache, über die ich erst vor wenigen Wochen bei Facebook gestolpert bin. Und ein Storytelling adventure month klingt erst recht toll. Schreiben um des Schreibens Willen, ohne Gewinnversprechen, ohne Zwang, einfach nur aus der Lust selbst heraus. Klasse! Mittels täglicher Schreibaufgaben durch eine eigene Geschichte geleitet zu werden, die man innerhalb eines Monats zu Ende bringen wird. Eine Idee, die mir spontan gefallen hat und auf die ich mich  gerne eingelassen habe.
Heute nun also die erste Aufgabe: einen Brief an mein zukünftiges Ich schreiben, maximal eine halbe Din A 4 Seite lang, und die Grundidee meiner Geschichte umreißen. Also sehen, wohin mich die Reise eventuell führen wird - oder am Ende das Resumée ziehen und feststellen, dass sich alles anders als gedacht entwickelt hat. Während ich gerade, nach erfolgreicher Beendung meiner Tagesaufgabe, darüber nachdenke, kommen mir die Gedanken: "Der Weg ist das Ziel!" Und irgendwie passen die zum Tag, zu der aktuellen Aufgabe oder ganz allgemein zum Leben.
Ich werde sehen, was der Monat bringt, was meinen Charakteren zustößt oder ob ich mich von ihnen entfernen werde. Eines ist jedoch klar: der storytelling-adventure-month ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen